Grundlagen des Rechnungswesens

Themenbereich 1: Bestandskonten

1. Video-Inputs zum Themenbereich 1: Inventur-Inventar-Bilanz-Buchen auf Bestandskonten-Abschluss von Bestandskonten

Video 1: Warum muss Buch geführt werden? Wer hat Interesse an der Buchführung? Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung.

Video 2: Inventur und Inventar. Was versteht man darunter? Wie hängen die Begriffe zusammen? Wie ist das Inventar aufgebaut?

Video 3: Vom Inventar zur Bilanz. Wie gelangt man von einem Inventar zur Bilanz? Warum müssen Aktiva und Passiva die gleiche Summe haben? Was sagt eine Bilanz aus?

Video 4: Von der Bilanz zum Bestandskonto: Wie und warum eröffne ich Bestandskonten? Wo kommen die Anfangsbestände hin?

Video 5: Wie bucht man auf Bestandskonten? Wie wird ein Bestand mehr, wie weniger? Wie formuliere ich einen Buchungssatz?

Video 6: Wie schließe ich Bestandskonten auf die Schlussbilanz ab? Worauf muss ich achten? Formalia.

 

2. Übungsaufgaben zum Themenbereich 1

Übungsaufgabe 1: Buchen auf Bestandskonten, Kontenabschluss auf die Schlussbilanz. ........ hier

Lösungen zur Übungsaufgabe 1 ........ hier

Übungsaufgabe 2: Buchen auf Bestandskonten, Kontenabschluss auf die Schlussbilanz. ........ hier

Lösungen zur Übungsaufgabe 2 ......... hier

 

Themenbereich 2: Umsatzsteuer

1. Video-Inputs zum Themenbereich 2: Umsatzsteuer, Vorsteuer, Zahllast

Video 7: Was versteht man unter der Umsatzsteuer, wie wird sie erhoben? Wie wird die Höhe der Umsatzsteuerschuld berechnet und welche Rolle spielt die Vorsteuer dabei?

Video 8: Das Video zeigt anhand von Beispielen, wie Umsatz- bzw Vorsteuer gebucht werden. Es wird der zugehörige Buchungssatz (zusammengesetzter Buchungssatz) erklärt und formuliert

Video 9: Anhand einiger Geschäftsfälle wird gezeigt, wie man auf das Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonto bucht. Es wird erklärt, wann das Umsatzsteuerkonto und wann das Vorsteuerkonto genommen wird und warum. Man kann auch das Video anhalten, die Geschäftsfälle buchen und dann die Lösung anschauen.

Video 10: Anhand eines Buchungsganges wird gezeigt, wie man das Vorsteuerkonto auf das Umsatzsteuerkonto abschließt und dann dort die Zahllast ermittel und passiviert.

2. Übungsaufgaben zum Themenbereich 2

Übungsaufgabe 1: Buchen mit Umsatz- und Vorsteuer ........ hier

Lösung zur Übungsaufgabe 1 .......... hier

Übungsaufgabe 2: Buchen mit Umsatz- und Vorsteuer ....... hier

Lösung zur Übungsaufgabe 2 .......... hier

 

Themenbereich 3: Erfolgskonten und deren Abschluss

1. Überblick

Ein Schaubild, das den Zusammenhang der verschiedenen Konten zeigt ..... hier

Wer es lieber gedruckt hat: Hier finden Sie den Skript zum Thema

 

Besucherzaehler